Im Shopper & Customer Marketing wird vermutlich allein in Deutschland jährlich ein mittlerer bis hoher dreistelliger Millionenbetrag in Aktivitäten investiert. Ein Teil wird natürlich für Honorarleistungen aufgewendet, aber der Großteil fließt in die Exekution: in die Produktion von Kommunikations- und Werbemitteln, die Herstellung von Gewinnen, Prämien und Zugaben, den Transport und Versand. Diese hunderte Millionen Euro werden Jahr für Jahr in der großen Mehrzahl der Markenartikelhäuser von den Nachhaltigkeitsüberlegungen ausgeklammert: In der Regel dominieren aktuell noch Design- und Budgetfragen die Entscheidungsfindung. Die Initiative POSTAINABLE basiert auf drei Zielen:
Oberstes Ziel ist es, Nachhaltigkeit bei allen Entscheidungen im Shopper & Customer Marketing zur Top-1-Priorität zu erheben und Budget- sowie Designfragen mit einer untergeordneten Wichtigkeit zu versehen.
Mit der neuen Entscheidungsgrundlage können die Millionen und Milliarden, die national und international eingesetzt werden, in nachhaltigere Lösungen umgeleitet werden, sodass ein starker Beitrag zu einem ressourcenschonenderen und verantwortungsvollerem Shopper & Customer Marketing geleistet werden kann.
Marken, die sich einem nachhaltigen Shopper & Customer Marketing verschreiben, sollen die damit einhergehenden budgetären Nachteile durch einen Wettbewerbsvorteil ausgleichen können, indem sie gegenüber dem Handel mit allgemeingültigen Regeln und zugehörigem Label auftreten.