Ziel der Initiative ist es, die Markenindustrie zu einem zukunftsorientierten Handeln im Shopper & Customer Marketing zu inspirieren und die nicht mehr zeitgemäßen Branchenmechanismen zum Wohle aller anzupassen. POSTAINABLE ist dabei kein Verein und die Initiatoren verfolgen mit der Bereitstellung dieser Seite, des Kodex und des Labels auch keine wirtschaftlichen Ziele: Im Zentrum steht die möglichst einfache Herbeiführung substanzieller Veränderungen.
Die Initiative geht zurück auf Matthias Wirges und seinen Wunsch, nach mehr als 20 Jahren im Shopper & Customer Marketing einen Wertewandel anzuregen. Zu diesem Zweck nahm er Kontakt mit Prof. Dr. Matthias Fifka von der Universität Erlangen-Nürnberg auf, zu dessen Forschungs-Schwerpunkten unter anderem Sustainability, Corporate Social Responsibility und Wirtschaftsethik gehören. Im Austausch entstand die Idee, eine Selbstverpflichtung zu kreieren und die Marken-/Handelsmarkenartikel-Industrie bei Chancengleichheit in einem werteorientierten Handeln zu unterstützen.
Weiterführende Gedanken zur Transformation im Shopper & Customer Marketing auf verschiedenen Ebenen finden Sie im Buch „So geht Shopper Marketing!“ von Matthias Wirges, das 2023 im dfv erschienen ist. Darin enthalten ist neben einem Vorwort von Prof. Fifka auch ein Kapitel zum nachhaltigen Shopper & Customer Marketing, das auf diese Seite und den Kodex überleitet. Bei Interesse können Sie das Buch überall im Buchhandel oder direkt hier bestellen.